Cory Stockton über die Haustierkämpfe ³

Die Seite WarcraftPets.com hatte in den vergangenen Tagen die Chance ein kleines Interview mit World of Warcrafts Lead Content Designer Cory Stockton zu führen. Passend zu der Seite erzählt er einiges zu den Haustierkämpfen auf dem aktuellen Server und gibt nebenbei einige Pläne für zukünftige Updates zu diesem System preis.

Die wichtigsten und interessantesten Informationen habe ich für euch herausgesucht und ins Deutsche übersetzt:

  • Es wird mit jedem kommenden Patch auch wieder neue Haustiere geben, die an passenden Stellen im Spiel auftauchen werden. Allerdings wird es in Zukunft weniger geben als zum Start von MoP oder auch jetzt mit dem neuen Patch 5.1.
  • Die Entwickler sind sehr stolz auf die Haustierkämpfe, da mehr als 50% aller Spieler dieses Feature regelmäßig nutzen.
  • In Zukunft wird es wahrscheinlich auch epische und vielleicht sogar legendäre Haustiere geben. Die Gegenstände bzw. Aufwertungssteine dafür befanden sich bereits in den Daten zu Patch 5.1 und die Entwickler warten nur darauf, dass es einen passenden Zeitpunkt dafür gibt.
  • Obwohl die Haustierkämpfe gut auf dem Smartphone funktionieren würden, wird es in nächster Zeit kein eigenständiges Spiel dafür geben.
  • Man arbeitet daran ein Zuchtprogramm für Haustiere im Spiel unterzubringen, sodass jedes Tier mit einem Geschlecht markiert wird und die Spieler sich daran setzten können das perfekte Haustier zu züchten. Dies hat dann Auswirkungen auf Fähigkeiten, Stats und Aussehen.
  • Zwar wird es in Zukunft weniger neue Haustiere geben, allerdings werden dafür dann einige alte Pets ein neues Aussehen bekommen. Als Beispiel hat er Frösche und Schlangen genannt, die derzeit zwar leicht unterschiedliche Farben haben, aber im Grunde auf demselben Design aufbauen.
  • Das Cap für Haustiere wird immer dann erhöht werden, wenn man als Spieler nicht mehr jedes Pet im Spiel und alle unterschiedlichen Versionen dieser Tiere unterbringen kann.
  • Vielleicht werden einige wilde Haustiere bald handelbar.
  • Die Entwickler arbeiten an Rare Mob Boss Haustieren, die quer über Azeroth verteilt sind. Dies sind dann besondere Versionen von Tieren, die man mit seinem gesamten Team bekämpfen muss (3 gegen 1). Wenn man alle davon gefunden und besiegt hat, wird man dann per Erfolg ein neues Haustier erhalten.
  • Zudem wird es vielleicht bereits in 5.2 neue Versionen von Hunden geben, die sich von den bisherigen Exemplaren unterscheiden.

Hier könnt ihr euch das vollständige Interview anhören.